Batteriewechsel meiner Uhr

 

Ich besitze immer noch eine Armbanduhr.

Viele meiner Kollegen und Freunde benutzen lieber ihr Handy um die Uhrzeit abzulesen, ich mag aber den Gefühl eine schöne Uhr zu tragen. Sie kombiniert Schmuck und Praktisches in einem.

Zu Ostern war nun wie jedes Jahr die Batterie leer.

Jetzt hatte ich die Wahl entweder zum Juwelier zu gehen und dort die Batterie wechseln zu lassen oder es selbst zu tun.

Ich mache das jedes Jahr selbst.

Zu Hause schraube ich mit Hilfe eines winzigen Schraubendrehers die vier wirklich winzigen Schrauben auf und entnahm die Batterie. Auf der Vorderseite ist die Modellnummer zu sehen um die passende Batterie zu kaufen.

In der Stadt kaufte ich dann bei Conrad Elektronik eine neue für 2,89€.

Zurück zu Hause setzte ich sie wieder ein und verschraubte sie wieder.

Beim Juwelier kostet der Wechsel zwischen 5€ und 10€. Es wird zwar auch eine Dichtigkeitsprüfung beim Juwelier angeboten, die halte ich aber für vollkommen Unsinnig, da ich die Uhr niemals mit zum schwimmen nehme. Zudem kostet dieser Service weiteres Geld. Ich habe also mit ca. 5 Minuten Arbeit mindestens 2,11€ gespart. In die Stadt wäre ich so oder so gefahren, da die Bibliothek in nächster Nähe ist.

 

Ein Gedanke zu “Batteriewechsel meiner Uhr

  1. Ich kann auf eine Armbanduhr auch nicht verzichten. Bei mir auf der Arbeit wäre es unpassend, z.B. während einer Besprechung das Handy rauszukramen. Bei einem Kundenbesuch (Automobilbauer) wäre es wegen der Geheimhaltung sogar verboten. Batterien wechsel ich auch selbst, wobei meine jetzige nun schon recht lange hält.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

