Getränkekosten im Arbeits- und Unialltag Teil 1 Wasser

Angeregt vom Kaffeeartikel Olivers, habe ich mir Gedanken über die Getränkekosten meiner Arbeitskollegen und Kommilitonen gemacht.

Im ersten Teil betrachte ich die Kosten von Wasserflaschen, im zweiten Teil geht es um Kaffee.

Ich gehe 3-4 mal die Woche arbeiten. Dir trinke ich in der Regel Leitungswasser oder koche mir einen Kaffee oder Tee.

Das kostet mich gar nichts. Ab und zu kaufe ich mir im Discounter eine Fruchtschorle.

Mir Kollegen sind in dieser Hinsicht etwas anders. So bringen sich zu jeder Schicht eine 1,5l Flasche Wasser oder Cola (light) mit.

In meiner Berechnung gehe ich vom günstigen Fall aus und das die leere Falsche auch wieder mitgenommen wird.

Eine 1,5l Flasche Wasser kostet im Discounter 0,19€.

In der Woche ergibt dies 0,57€ (0,76€ bei vier Schichten) und im Monat 2,28€. Aufs Jahr gerechnet ergibt dies kosten von 25,08€ (33,44€), wen man einen Monat für Urlaub und Krankheit herausrechnet.

Viele meiner Kollegen gehen auch zur Uni.

Dort sehe ich kaum jemanden ohne Wasserflasche. Entweder steckt eine große 1,5l Flasche im Rucksack oder zwei 0,5l.

Es gibt viele Stellen an denen man sich kostenlos Wasser abfüllen kann, das gekaufte ist aber wesentlich beliebter.

Kaufst du dir jeden Tag eine große Flasche Wasser, so kostet dies in der Woche 0,95€ und im Monat 3,80€.

Zwei kleine Flaschen sind unlängst teurer. Zwei 0,5l  Flaschen Wasser kosten in der Woche 1,10€ und im Monat 4,40€.

Insgesamt kommt so im Laufe eines Studiums ein recht großer Geldbetrag zusammen!

Neben dem Geld kommt auch ein sehr großer Haufen Plastikmüll zustande, da es sich in 99% der Fälle um Einwegflaschen handelt.

Auch unterstützt man so das System, das die Ressource Wasser als Handelsgut und nicht als Allgemeingut ansieht.

Wenn du Leitungswasser trinkst, sparst du nicht nur Geld, sondern schonst auch die Umwelt.

Kommentar verfassen

